Nach 4 anstrengenden Tagen bei der Kieler – Woche ging es für uns zu einem 2-tägigem Schulbesuch in den Süden um dann letzten Donnerstag wieder in den Norden nach Warnemünde zum FSN-Cup zu fahren, der ersten Ausscheidung der 420er für die EM/WM im nächsten Jahr.
Gut angekommen (kurz nach Mitternacht) und super motiviert gingen wir am Freitag in den ersten Wettkampftag. Bei leichtem und drehendem Wind von 5 bis 10 kn segelten wir 2 Wettfahrten, welche höchste Konzentration erforderten. Mit optimalen Starts konnten wir mit einem ersten und einem zweiten
Platz im Feld von knapp 70 Booten in 2 Fleets die Führung übernehmen.
Am folgenden Tag zeigte sich Warnemünde von seiner schönsten Seite mit 15 – 22 kn aus Westen. An diesem langen und kräftezehrenden Tag wurden 4 Wettfahrten gesegelt, bei denen wir durchwegs Schwierigkeiten beim Start hatten, diese aber dennoch solide beenden konnten mit den Plätzen 4,6,4 und 1.
Entgegen dem vorhergesagten Starkwind hatten wir am Sonntag beste Segelbedingungen bei viel Sonne und 12 bis 15 kn aus Westen. Mit gutem Speed gelang es uns erneut, einen ersten und einen zweiten Platz einzufahren und uns zum Schluss wieder an die Spitze der Ergebnisliste zurückzukämpfen vor unseren Freunden Jonathan Steidle und Leonardo Honold vom BYCÜ.
Etwas ungewohnt ist für uns noch, dass es keine Siegerehrung gab mit Fotos usw. und die Ergebnisliste nur im Internet zu finden ist.
Wir danken unserem Trainer Daniel für die optimale Betreuung und dem Yachtclub Warnow für die tolle Ausrichtung dieser Regatta. In 5 Wochen soll bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin die 2. Ausscheidung für die EM/WM erfolgen. Wir freuen uns bereits darauf.