Die ersten fünf intensiven Trainingswochen der Saison liegen hinter uns!
Anfang Februar starteten wir Richtung Faro (Portugal), um im benachbarten Vilamoura unser Segelquartier für die nächsten Wochen aufzuschlagen. Hochmotiviert und mit viel Elan kamen wir nach unserer Winterpause wieder aufs Wasser, um bei wechselnden Windbedingungen täglich viele Stunden an unseren definierten Problemen intensiv zu arbeiten. Auch wenn wir die ein oder andere Kenterung bei viel Wind verkraften mussten, verbesserte sich unser Handling und unsere Technik von Tag zu Tag. Wenig-Wind-Bedingungen nutzen wir vor allem, um unsere Abstimmung am Start und das Halten der Position an der Startlinie zu trainieren.
Doch nicht nur Segeln stand auf unserer To Do Liste. Als Fazit der letzten Saison, wollten wir dem Bootsbau, dem Krafttraining und auch den Freizeitaktivitäten während einem so langen Trainingsblock mehr Priorität schenken. So nutzen wir die Abendstunden für intensive Workouts am Strand oder zum Wellensurfen im Meer.
Den abschließenden Vilamoura Grand Prix, eine Trainingsregatta mit einigen internationalen Konkurrenten, beendeten wir auf einem soliden 6.Platz.
Unseren Trainer Ulf Lehmann verabschiedeten wir mit einem Abendessen und einem großen Dankeschön für seine Arbeit und sein Engagement in den offiziellen, wohlverdienten Ruhestand. (Auch wenn er in den nächsten Wochen noch 1-2x aushelfen wird.) Alles Gute für die Zukunft!